0664 4237293 kontakt@ww-aktiv.at

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 2. März 2016 mit den Stimmen der ÖVP und der Grünen den Ankauf eines Grundstückes in Grub im Ausmaß von ca. 4000m2 zum Kaufpreis von ca. 60.000 Euro beschlossen, das künftig möglicherweise als Friedhof genutzt werden könnte.

Von ÖVP und Grünen wurde in der Gemeinderatssitzung offen zugegeben, dass derzeit kein Bedarf für einen Friedhof in Grub gesehen wird, nachdem sowohl in Sulz als auch in Sittendorf die Kapazitäten der Friedhöfe in absehbarer Zeit nicht erschöpft sein werden bzw. derzeit ohnehin der Friedhof in Heiligenkreuz für Bestattungen der Gruber Verstorbenen genutzt wird.

Zum geplanten Friedhof gibt es nach wie vor weder eine Bedarfserhebung noch irgendeine Form einer Gesamtplanung, die Aufschluss über die Gesamtkosten des Projektes gibt. In einer Gemeindevorstandssitzung im Jänner 2016 wurde vom Vizebürgermeister der Antrag gestellt, die Ausarbeitung des Projektes dem Bauausschuss zu übergeben und nach Vorliegen der Unterlagen das Projekt im Gemeindevorstand zu diskutieren.

Die angebliche finanzielle Deckung des Grundstückankaufs durch einen gleichzeitigen Grundverkauf am Mödlingbach ist nicht gegeben. Nachdem das besagte Grundstück in Sulz vom Vorbesitzer durch die Gemeinde angekauft wurde, bleibt durch den geplanten Wiederverkauf ein Nettogewinn von ca. 15.000 Euro, der die Kosten des Grundankaufs in Grub nicht annähernd deckt.

Im Budget für das Jahr 2017 sind 20.000 Euro für den weiteren Ausbau des Friedhofes vorgesehen.