0664 4237293 kontakt@ww-aktiv.at

Der Gemein­de­rat hat in seiner Sit­zung am 2. März 2016 mit den Stim­men der ÖVP und der Grünen den Ankauf eines Grund­stü­ckes in Grub im Ausmaß von ca. 4000m2 zum Kauf­preis von ca. 60.000 Euro beschlos­sen, das künf­tig mög­li­cher­weise als Fried­hof genutzt werden könnte.

Von ÖVP und Grünen wurde in der Gemein­de­rats­sit­zung offen zuge­ge­ben, dass der­zeit kein Bedarf für einen Fried­hof in Grub gese­hen wird, nach­dem sowohl in Sulz als auch in Sit­ten­dorf die Kapa­zi­tä­ten der Fried­höfe in abseh­ba­rer Zeit nicht erschöpft sein werden bzw. der­zeit ohne­hin der Fried­hof in Hei­li­gen­kreuz für Bestat­tun­gen der Gruber Ver­stor­be­nen genutzt wird.

Zum geplan­ten Fried­hof gibt es nach wie vor weder eine Bedarfs­er­he­bung noch irgend­eine Form einer Gesamt­pla­nung, die Auf­schluss über die Gesamt­kos­ten des Pro­jek­tes gibt. In einer Gemein­de­vor­stands­sit­zung im Jänner 2016 wurde vom Vize­bür­ger­meis­ter der Antrag gestellt, die Aus­ar­bei­tung des Pro­jek­tes dem Bau­aus­schuss zu über­ge­ben und nach Vor­lie­gen der Unter­la­gen das Pro­jekt im Gemein­de­vor­stand zu diskutieren.

Die angeb­li­che finan­zi­elle Deckung des Grund­stück­an­kaufs durch einen gleich­zei­ti­gen Grund­ver­kauf am Möd­ling­bach ist nicht gege­ben. Nach­dem das besagte Grund­stück in Sulz vom Vor­be­sit­zer durch die Gemeinde ange­kauft wurde, bleibt durch den geplan­ten Wie­der­ver­kauf ein Net­to­ge­winn von ca. 15.000 Euro, der die Kosten des Grund­an­kaufs in Grub nicht annä­hernd deckt.

Im Budget für das Jahr 2017 sind 20.000 Euro für den wei­te­ren Ausbau des Fried­ho­fes vorgesehen.