0664 4237293 kontakt@ww-aktiv.at

Der letzte Kin­der­gar­ten­aus­bau liegt noch nicht lang zurück. Im Jahre 2010 wurde im Zuge der letz­ten Erwei­te­rung ein neues Stie­gen­haus zur Erschlie­ßung des Ober­ge­schos­ses gebaut und die zwei Grup­pen­räume im Ober­ge­schoss errich­tet.

Nach der Fer­tig­stel­lung der neuen Sied­lung an der Teich­wiese, welche Platz für 70 Jung­fa­mi­lien bietet, wurde über­ra­schend sei­tens der Gemein­de­füh­rung im Februar 2016 erst­mals ein Platz­man­gel im Kin­der­gar­ten fest­ge­stellt.

Im März 2016 wurde vom Gemein­de­vor­stand der Grund­satz­be­schluss über die Errich­tung einer 6. Kin­der­gar­ten­gruppe gefasst und ein Archi­tekt mit der Ent­wurfs­pla­nung beauf­tragt.

In der Gemein­de­vor­stands­sit­zung vom 30.6.2016 bzw. der Gemein­de­rats­sit­zung am 19.7.2016 musste bereits über die Ver­gabe der Bau­ar­bei­ten an den Best­bie­ter ent­schie­den werden, um einen recht­zei­ti­gen Bau­be­ginn mit den Kin­der­gar­ten­fe­rien sicher­zu­stel­len. Zwar war zu den Sit­zun­gen der pla­nende Archi­tekt anwe­send, um einige Fragen beant­wor­ten zu können, eine aktive Ein­bin­dung von Bau­aus­schuss bzw. Finanz­aus­schuss (Finan­zie­rung) fand bis dahin aller­dings nicht statt.

Die Errich­tungs­kos­ten wurden zu Beginn der Umbau­ar­bei­ten mit ca. 485.000 Euro abge­schätzt, im Nach­trags­vor­anschlag 2016 (Stand Dezem­ber 2016) waren 530.000 Euro für den Umbau für das Jahr 2016 vor­ge­se­hen. Für das Budget 2017 sind wei­tere 335.000 Euro bud­ge­tiert.

Erd­ge­schoß

  1. Stock


Die bis­he­rige Stiege (im Plan gelb ein­ge­zeich­net) wurde abge­tra­gen. Für die neue 6. Kin­der­gar­ten­gruppe wurde ein neuer Zubau (im Plan rot) errich­tet, der im Erd­ge­schoß an das alte Stie­gen­haus und den Grup­pen­raum der 3. Gruppe (Käfer­gruppe) angrenzt. Dieser Zubau wird künf­tig das neue Stie­gen­haus ins Ober­ge­schoß und die neue Kanz­lei im Erd­ge­schoß beher­ber­gen.

Im Ober­ge­schoß wird der Zubau den Grup­pen­raum für die neue 6. Gruppe (ober­halb der 3. Gruppe) sowie die not­wen­di­gen Sani­tär­räume beher­ber­gen.

Der Grup­pen­be­trieb der 6. Gruppe (Schmet­ter­lings­gruppe) wird mit Beginn des neuen Semes­ters im Februar 2017 begin­nen.