Für die Kinder aus Sittendorf, die auf die Busverbindungen Richtung Liesing bzw. Perchtoldsdorf, konkret die Linien 255 und 259, angewiesen sind, gibt es erfreulicherweise seit kurzem eine Erleichterung, da ein Zustieg an den beiden neuen Haltestellen “Sittendorf Feuerwehr“ und „Sittendorf an der Teichwiese“ möglich ist. Dies wurde durch Intervention der Eltern bei der Gemeinde und dem Land durch unsere Gemeinde mit Zuklin neu verhandelt.
Die in dem Zuge durchgeführten Erhebungen bei den Eltern haben allerdings auch eine dringende Anpassung der Mittagsfahrzeitenergeben. Auch diese Information wurde an die Gemeinde weitergeleitet.
Kinder unserer Gemeinde, die in Perchtoldsdorf oder Sta. Christiana in die Schule gehen, können ihren Bus nicht rechtzeitig erreichen, da die Abfahrtszeit sich exakt mit dem Schulschluss deckt. Die Folge sind Wartezeiten von bis zu einer Stunde. Die Alternative ist ein Umweg über Mödling, der 1,5 Stunden in Anspruch nimmt.
Es ist klar, dass nicht alle Schulschlusszeiten abgedeckt werden können, eine Optimierung der Abfahrtszeiten jener Busse, die bis in unsere Gemeinde fahren, sollte jedoch zumindest in Betracht gezogen werden.
Da dieses Thema erfreulicherweise sowohl von der WWA als auch von den Grünen unterstützt wird, ist zu hoffen, dass eine derartige Optimierung zukünftig erreicht werden kann. Wenn alle Parteien an einem Strang ziehen, sollte etwas machbar sein! Wir sind eine wachsende Gemeinde, die auch aufgrund ihrer Nähe zu Wien sehr beliebt ist. Während die Ausrichtung des öffentlichen Nahverkehrs bis dato vermehrt in Richtung Mödling erfolgte, sollte die Gemeinde auch die Chance ergreifen, eine bessere öffentliche Anbindung in Richtung Wien zu erzielen.
Gastkommentar von Anna Fuchsreiter