Die Direktorin der IMS Hinterbrühl hat uns gebeten, folgenden Text zu veröffentlichen:
In der IMS ist das 2.Semester voll angelaufen und wieder gibt es einiges an innovativen und spannenden Neuigkeiten zu berichten.
Kreative Marionetten
Wirklich gelungene Meisterwerke entstanden im ersten Semester dieses Schuljahres im Modul „Lasst Puppen tanzen“, das dem Pflichtgegenstand Werken zugeordnet ist und im Rahmen des Modulsystems gewählt werden konnte. Jedes Teil der Puppen wurde von den Künstlerinnen und Künstlern in Eigenregie hergestellt.
Ein weiteres Highlight waren die Verleihung des Sportgütesiegels in Gold
Am 14.März wurde die IMS mit dem Schulsport-Gütesiegel in Gold für ihre umfangreichen sportlichen Bemühungen ausgezeichnet. Im Rahmen einer sportlich-festlichen Siegerehrung durften die Vertreter der Schule Dir. Susanne Leth und Sportkoordinatorin Christiane Draxler die Auszeichnung entgegennehmen.
Wir freuen uns sehr über diese Verleihung. Dies ist ein Zeugnis dafür, wie sehr sich der Unterricht in der IMS verändert hat und wie wichtig uns Bewegung und Sport im Schulalltag ist.
Und ebenso aufregend war unser erster Spannender Forschertag
Einen Forschertag der besonderen Art gab es kurz vor den Weihnachtsferien für alle Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 3. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Laufkarten mit einem genauen Zeitplan für die verschiedenen Stationen. Es wurden jeweils 4er Gruppen gebildet und klassenweise zusammengestellt. An jeder Station gab es Aufgabenkarten mit Anweisungen für die Schülerinnen und Schüler. Nach jeder Einheit wechselten die Gruppen in einen anderen Raum und widmeten sich dem nächsten Thema.
Die zu erforschenden Themen waren MAGNETISMUS, OPTIK, LUFT, BAUEN, KUGELBAHN und FEUER. Alle waren mit voller Begeisterung dabei.