0664 4237293 kontakt@ww-aktiv.at

Die GBL proklamiert in ihrer jüngsten Aussendung eine mögliche Erdgasversorgung als Alternative für die derzeit in Planung befindliche Fernwärmeversorgung. Was die tatsächlichen (Un)Möglichkeiten einer Erdgasversorgung in Sulz betrifft, empfehlen wir Ihnen den Artikel von UGR Karl Hirschmugl in der aktuellen Gemeindezeitung. Eine Befragung unter den bisherigen Fernwärmekunden vor einem Jahr ergab jedenfalls, dass eine Versorgung mit Erdgas lediglich für knapp 10% vorstellbar ist.

Zudem ist klar, dass eine derartige Forcierung eines fossilen Energieträgers zum heutigen Zeitpunkt weder wirtschaftlich sinnvoll, noch moralisch vertretbar ist. Oder was wollen Sie in 20 Jahren Ihren Kindern oder Enkeln erzählen, was wir zur Sicherung ihrer Zukunft getan haben?! Die Projektierung des neuen Fernwärme-Versorgungsnetzes durch die Firma Treeco ist mittlerweile nahezu abgeschlossen. Es gibt genügend Abnehmer, um das Projekt wirtschaftlich umzusetzen, und auch die Förderung durch das Land Niederösterreich wurde bereits zugesagt!

Lediglich die Diskussion über den Standort des Heizwerks wurde seitens der Gemeinde etwas verschlafen und muss bis Ende März abgeschlossen werden. Dann können auch die Bemühungen um eine Verdichtung bzw. Erweiterung der geplanten Versorgung noch einmal intensiviert werden, um möglichst viele Haushalte in diese zukunftsfähige Wärmeversorgung einzubinden.

Aussendung 54, März 2019