Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
Das Problem Verkehr muss endlich in Angriff genommen werden!
Vor der letzten Wahl gab es viele Versprechungen betreffend des immer höher werdenden Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen Belastung vieler Bürger und Bürgerinnen in unserer Gemeinde. Leider hat die amtierende Gemeindeführung bis dato nichts erreicht.
Liest man die Zeilen des GfGR für Verkehr – 41 Jahre bei der Exekutive im Dienst – in der letzten Ausgabe der ÖVP Aussendung „Unsere Gemeinde Wienerwald“, weiß man auch warum.
„Die Leichtigkeit, die Flüssigkeit und die Sicherheit des Verkehrs muss Vorrang gegenüber Einzelinteressen haben“
„Durch die Sensibilität der Bürger wurde das subjektive Empfinden von störendem Verkehr und Lärm verstärkt.“
Ich weiß nicht, wie es ihnen mit solchen Aussagen unserer Gemeindepolitiker geht. Ich persönlich kann nur sagen – NEIN DANKE!
Wir streben in Zusammenarbeit mit externen Fachleuten folgende Maßnahmen an:
- Fahrbahnteiler, Fußgängerübergänge und Geschwindigkeitsbegrenzungen an neuralgischen Stellen im Gemeindegebiet
- Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduktion an Hot Spots
- Verkehrsberuhigte Zonen
- Durchgehende, vernetzte und sichere Gehsteige
- Kontinuierliche Sanierung der desolaten Gemeindestraßen
- Erschließung aller Katastralgemeinden durch ein Radwegenetz
- Förderung des öffentlichen Verkehrs
- Förderung alternativer Mobilitätskonzepte zur Reduktion des Individualverkehrs (Mitfahrbankerl, Car-Sharing, Vereinslösungen wie z.B. in Eichgraben, …)
Am 8. 11. 2017 haben wir eine kostenlose, vom Land NÖ angebotene Verkehrsberatung initiiert und organisiert. Außer einer kurzen Begrüßung unseres Bürgermeisters fand es niemand der Verantwortlichen der Gemeinde wert, daran teilzunehmen. Im Protokoll waren durchaus einige Lösungsansätze mit überschaubaren Kosten für unsere Verkehrsprobleme enthalten. Dieses Protokoll ruht – trotz zweimaliger Übermittlung durch das Land – seither im Büro unseres Bürgermeisters.
Sollte nach der Wahl am 26.01.2020 endlich eine nach unseren Vorstellungen moderne, transparente, faire Gemeindepolitik gemeinsam mit anderen Fraktionen möglich sein, möchten wir die oben genannten Maßnahmen unter Einbindung der Bevölkerung Schritt für Schritt umsetzen. Wenn nicht können Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mich gerne persönlich daran erinnern!
Aussendung 58, November 2019 von Heinz Wrba