0664 4237293 kontakt@ww-aktiv.at

Bekannt­lich setzt sich die WWA schon lange für den Ausbau der Geh­steige ein — eine Erhe­bung über die Geh­steige im gesam­ten Gemein­de­ge­biet ist auf unse­rer Web­site ein­seh­bar (https://ww-aktiv.at/2016/01/11/mobilitaet-und-sicherheit/).

Beim geplan­ten Geh­steig in der Post­gasse erwirk­ten wir im März im Gemein­de­vor­stand einen Beschluss, wonach bei einem Geh­steig­bau Maß­nah­men zur Ver­kehrs­be­ru­hi­gung im Bereich Postgasse/Schöffelstraße ein­flie­ßen soll­ten. Im Okto­ber hat BM Krischke über­ra­schend im Schnell­schuss und ohne GR-Beschluss eine Bau­firma mit dem Geh­steig­bau beauftragt.

Nun gibt es künf­tig zwar einen Geh­steig, aber durch die neue Stra­ßen­füh­rung wird die Ein­fahrts­ge­schwin­dig­keit in die Straße deut­lich erhöht — von Beru­hi­gung keine Spur. Par­al­lel dazu wurde für den Lücken­schluss an der Haupt­straße die nötige Erd­ver­ka­be­lung bei den Wiener Netzen zu spät ange­fragt, wes­halb die Umset­zung dort weiter warten muss. Kurz­fris­tig konn­ten wir errei­chen, dass der Park­strei­fen in der Post­gasse der­zeit nicht asphal­tiert wird. Hier werden im Früh­jahr Fern­wär­me­lei­tun­gen ver­legt. Anschlie­ßend könnte der Strei­fen mit Bepflan­zun­gen und Pflas­te­run­gen auch attrak­ti­ver gestal­tet werden.

Aus­sendung 58, Novem­ber 2019