Bekanntlich setzt sich die WWA schon lange für den Ausbau der Gehsteige ein – eine Erhebung über die Gehsteige im gesamten Gemeindegebiet ist auf unserer Website einsehbar (https://ww-aktiv.at/2016/01/11/mobilitaet-und-sicherheit/).
Beim geplanten Gehsteig in der Postgasse erwirkten wir im März im Gemeindevorstand einen Beschluss, wonach bei einem Gehsteigbau Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Bereich Postgasse/Schöffelstraße einfließen sollten. Im Oktober hat BM Krischke überraschend im Schnellschuss und ohne GR-Beschluss eine Baufirma mit dem Gehsteigbau beauftragt.
Nun gibt es künftig zwar einen Gehsteig, aber durch die neue Straßenführung wird die Einfahrtsgeschwindigkeit in die Straße deutlich erhöht – von Beruhigung keine Spur. Parallel dazu wurde für den Lückenschluss an der Hauptstraße die nötige Erdverkabelung bei den Wiener Netzen zu spät angefragt, weshalb die Umsetzung dort weiter warten muss. Kurzfristig konnten wir erreichen, dass der Parkstreifen in der Postgasse derzeit nicht asphaltiert wird. Hier werden im Frühjahr Fernwärmeleitungen verlegt. Anschließend könnte der Streifen mit Bepflanzungen und Pflasterungen auch attraktiver gestaltet werden.
Aussendung 58, November 2019