Ich muss zugeben, dass ich bei der erstmaligen Betrauung mit dem Ressort Wanderwege im Jahr 2010 einige der Wege noch nicht einmal kannte. Bei einem ersten Lokalaugenschein fielen besonders die verfallenen Brücken am Wanderweg 4 in der Gföhler und das gefährliche Stück auf der Straße zwischen Buchelbach und Gruberau ins Auge.
Mittlerweile wurden alle 7 Brücken auf den Wegen generalsaniert oder sogar gänzlich neu errichtet. Dies alles zum Nulltarif für die Gemeinde, da das nötige Holz zum größten Teil von Hr. Prukl und mir zur Verfügung gestellt wurde.
Auch das gefährliche Straßenstück muss mittlerweile nicht mehr begangen werden, nachdem die ÖBF AG einer Verlegung an den Waldrand zugestimmt haben.
Der Wanderweg zwischen Weinberg und Modellflugplatz wurde teilweise verlegt und endlich neu geschottert, ebenso saniert wurde der Wanderweg 1 zwischen Sulzer Höhe und Rotem Kreuz.
Im Tourismusausschuss wurde in den letzten Jahren der Ortsplan zweimal gänzlich neu erstellt und auch die Markierung der Wege neu gestaltet. Die Montage der neuen Markierungstafeln erfolgte wiederum durch Freiwillige.
Auch viele Sitzbänke wurden erneuert bzw. saniert. Auch hier fielen für die Gemeinde lediglich Materialkosten an.
Bleiben die jährlichen Aktionstage, an denen die Wanderwege gemeinsam begangen und ausgeschnitten wurden. Hier möchte ich mich ganz besonders bei all den Freiwilligen von jung bis alt bedanken, die mitgeholfen und so der Gemeinde jährliche Kosten von €1.500,- (das kostete die frühere Betreuung) gespart haben.
Aussendung 59, Dezember 2019 von Jürgen Alt-Kraus