Am Titelblatt der aktuellen Gemeindezeitung steht neben dem Wienerwaldwappen ENERGIE-Vorbildgemeinde 2019.
Wer sich über die ersten Seiten hinweggekämpft hat, erfährt die nüchternen Fakten. Es handelt sich um graue Theorie. Daten, Berichte, Selbstbeweihräucherung. Die Praxis schaut leider ganz anders aus. Zwar werden die Verbrauchsdaten mittlerweile regelmäßig in einer Energiebuchhaltung erfasst, aber daraus keine Konsequenzen gezogen.
Beispiel Gebäude der FF-Sulz: bereits im Jahr 2008 wurde seitens der Landes-Energieberatung auf den extrem hohen Energieverbrauch und dabei auf die fehlende Isolierung der obersten Geschoßdecken hingewiesen. Diese Isolierung wurde trotz mehrmaliger Anläufe der WWA bis heute nicht umgesetzt, und das Gebäude benötigt noch immer etwa die 1,5 fache Heizenergie vom wesentlich intensiver genutzten Gemeindeamt!!!
e5 ist ein professionelles Programm für Gemeinden, um nach ihren Möglichkeiten bestmögliche konkrete und längerfristige Ziel im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz zu erreichen. www.e5-gemeinden.at
Auch der Beitritt zum Programm „e5 Österreich – Programm für energieeffiziente Gemeinden“ scheiterte bisher vornehmlich an der ÖVP und ihrem ergebenen Juniorpartner, den Grünen. Dies kann nur mit 100% Unterstützung des Bürgermeisters funktionieren. Ein Bürgermeister der WWA würde den Beitritt unserer (noch) schönen Gemeinde zum Programm e5 forcieren und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorlegen.
Lassen sie uns gemeinsam den Stein ins Rollen bringen!
Aussendung 60, Jänner 2020