Grafik: Quelle: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, www.zamg.at/histalp
Der Klimawandel war eines der prägenden Themen des vergangenen Jahres. Maßnahmen zur Anpassung an die Erderwärmung und zur Reduktion von Treibhausgasemissionen werden die großen Herausforderungen der Politik der nächsten Jahre sein. Auch in unserer Gemeinde.
In der 252-jährigen Messgeschichte der österreichischen Wetteraufzeichnung war 2019 das drittwärmste Jahr. 11 der 12 Monate des vergangenen Jahres lagen temperaturmäßig über dem langjährigen Durchschnitt. Insgesamt ist die Durchschnittstemperatur in den letzten 120 Jahren um knapp 2°C gestiegen, die Anzahl an Hitzetagen (über 30°C) hat sich in Ostösterreich nahezu verdreifacht. Es gibt wohl kaum jemanden, der diese Veränderungen verleugnet oder nicht bemerken würde.
Der rasante Temperaturanstieg innerhalb weniger Jahre hat nicht nur Auswirkungen auf die Artenvielfalt, sondern auch auf die Lebensqualität in unserer Gemeinde. Dies verlangt nach Taten – auch von unserer Gemeindepolitik! Es ist eine Änderung der Prioritäten erforderlich, die aber mit der derzeitigen Bürgermeisterpartei und deren Steigbügelhaltern nicht möglich erscheint.
Klimawirksame Gemeindepolitik: Nicht nur reden, sondern handeln!
Der bisherigen Praxis des Zubetonierens und Asphaltierens muss jetzt eine Phase des Begrünens und Schützens folgen. Anstelle prestigeträchtiger Bauprojekte benötigen wir Hochwasserschutz, sanfte Mobilität und einen sparsamen, emissionsreduzierten Gemeindehaushalt. Sorgen wir für klimawirksame Maßnahmen in unserer unmittelbaren Umgebung, lernen wir von unseren Nachbargemeinden und erhöhen wir dadurch die Lebensqualität in unserer Gemeinde!
Wollen Sie mehr über unsere Ideen und Lösungsvorschläge zum Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung erfahren? Wollen Sie mehr über die Auswirkungen der Erderwärmung in unserer Gemeinde wissen? Besuchen Sie unser BürgerInnenforum „Wienerwald for Future“ am 15. Jänner ab 19 Uhr im „Stüberl“ in Grub und diskutieren Sie mit!
Aussendung 60, Jänner 2020 von Karl Hirschmugl