Klima- und Umweltschutz in unserer Gemeinde
Am 15. Jänner 2020 luden wir im BürgerInnenforum zum Thema Klima- und Umweltschutz in unserer Gemeinde. Vorab gab Karl Hirschmugl den etwa 30 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern einen Überblick über die bestehende Klimawandeldiskussion und die konkreten Auswirkungen der Erderwärmung auf unsere Gemeinde, wie die zunehmende Verbreitung invasiver Arten und Klimawandelanpassungsmaßnahmen wie das Pflanzen hitzeliebender Bäume, die die durch den Borkenkäfer geschädigten Fichtenmonokulturen ersetzen.
Auswertung einer privaten Wetterstation in Grub:
Ziel der Klimawandel-Anpassung ist es, sich einerseits mit bereits spürbaren Auswirkungen der Klimaveränderungen (z.B. vermehrte Hitzetage) zu arrangieren und andererseits zukünftige Schäden (z.B. durch intensive lokale Starkniederschläge) soweit als möglich zu vermeiden. Diskutiert wurden die konkreten Vorschläge der WWA sowohl zur Anpassung als auch zum Klimaschutz selbst.
Anschließend durften wir Dr. Elisabeth Kleissner, Vizebürgermeisterin und Umweltgemeinderätin in Wiener Neudorf, begrüßen, die „ihre Gemeinde“ von einer der umweltbelastetsten Gemeinden Österreichs zu einer der umweltbewusstesten machte. Flächendeckende Geh- und Radwege, Beschattung von öffentlichen Plätzen, günstige eCar und Öffi-Angebote, Straßenbeleutung on demand, die „essbare Stadt“ in Gemeinschaftsgärten, Lasershow statt Feuerwerk – die Fraktionschefin des Umweltforum Wiener Neudorf (UFO) hat Großartiges geleistet und die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrer Umsetzungsfreude begeistert. Wir danken sehr für den Besuch und freuen uns auf einen regen Austausch in der Zukunft.
Facts über Wiener Neudorf:
- Climate Star 2018
- VCÖ Mobilitätspreis 2016, 2018
- „eeee“-Auszeichnung
- Fairtrade-Gemeinde
- Natur im Garten-Gemeinde
- e5-Gemeinde
Mehr unter www.elisabethkleissner.at