0664 4237293 kontakt@ww-aktiv.at

Am 30. Juli erreichten mich zwei Anrufe meiner Mutter. Im ersten richtete sie mir liebe Grüße von unserem Nachbarn Pater Norbert aus, im zweiten berichtete sie mir geschockt von seinem plötzlichen Tod. Ein Tod, der auch bei uns, seinen protestantischen Nachbarn, eine Lücke hinterlässt, wurde der Kontakt über die Jahre doch immer enger und herzlicher.
Unvergessen sein soziales Engagement – im Rahmen der Flüchtlingsinitiative legte er auch beim Wohnungsausbau im alten Gemeindeamt selbst Hand an und hatte stets ein offenes Ohr, auch für andersgläubige Schäfchen.

Beeindruckend für mich war vor allem, als er mir 2010 vom „Steinbacher Weg“, einem Konzept zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Gemeinden, erzählte und so meinen Zugang zur Gemeindepolitik mitprägte. Ein Leitsatz von ihm war: „Viele Wege führen zu Gott, einer führt über die Berge“. Diesen Weg ist er nun gegangen und wir trösten uns ein wenig damit, dass er seine letzten Tage in seinen geliebten Bergen verbringen durfte.

gfGR Jürgen Alt-Kraus im Namen der WWA

Aussendung 63, September 2020