0664 4237293 kontakt@ww-aktiv.at

Zum Beginn der Sitzung wurde von gfGR Alt 1 Dringlichkeitsantrag eingebracht

  • Bewertung des Gemeindevermögens als Vorbereitung zur Umstellung auf die neue VRV (Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung): Für den Voranschlag 2020 muss eine Eröffnungsbilanz erstellt werden, wofür eine vollständige Bewertung des Gemeindevermögens benötigt wird. Um diese rechtzeitig zu starten, sollten bereits jetzt die Weichen gestellt werden. Zudem könnte auf Basis der Bewertung des Straßennetzes ein Sanierungskonzept für dieses erstellt werden – der Antrag wird mit den Stimmen von ÖVP/Grün abgelehnt und auf die lange Bank geschoben

Für den Gemeinderat wurden die Punkte Reduktion Ortsklasse, Rechnungsabschluss 2017, Aufschließungsstraßen, Fernwärme Sulz und Kontrahentenvertrag vorberaten und an diesen verwiesen (siehe Bericht GR-Sitzung vom 27.03.)

Die weiteren Punkte der Tagesordnung:

  • Geschäftsordnung Gemeindegremien Um eine Optimierung der Abläufe und fixe (planbare) Sitzungstermine zu erreichen wurde von gfGR Alt schon vor längerem auf Basis der Gemeindeordnung ein Vorschlag ausgearbeitet und nun endlich auf die Sitzung genommen – wurde dennoch von ÖVP/Grün abgelehnt
  • Vergaberichtlinie Gemeindewohnungen Nachdem es zuletzt bei der Vergabe von Wohnungen zu unnötig langen und teils unsachlichen Diskussionen kam, übernahm gfGR Alt vom Gemeindevorstand die Aufgabe eine entsprechende Richtlinie auszuarbeiten. Der vorgelegte Vorschlag wurde wiederum von ÖVP/Grün alternativlos abgelehnt.
  • Neuanschaffung Rasentraktor Da der jetzige Traktor laufend defekt ist wird eine Neuanschaffung geplant. Dabei wird auch ein möglicher Mehrzweckeinsatz zur Schneeräumung der Gehsteige im Winter angedacht. Zwei von gfGR Alt eingeholte Richtangebote wurden diskutiert und die Einholung weiterer konkreter Angebote beschlossen.
  • Radwegverbindungen Die aktuellen Bemühungen wurden besprochen, am aussichtsreichsten ist derzeit eine Verbindung zwischen Grub und Heiligenkreuz.
  • Nahversorgung Sittendorf/FF Sittendorf Es  gibt zumindest eine konkrete Interessentin zum Betrieb eines kleinen Shops in Sittendorf. Auch wenn von der Interessentin ein provisorischer Betrieb in einem Container angedacht wird, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Standort. Zu diesem Zweck schlägt Bürgermeister Krischke den Abriss des baufälligen Stögmüllerhauses vor – Angebote sollen bis zur nächsten Sitzung eingeholt werden. In engem Kontext steht der Punkt naturgemäß mit einer möglichen Absiedlung der Feuerwehr in ein neues Haus bei der Autobahnbrücke und der weiteren Verwendung des jetzigen FF-Hauses. Die Fragen von gfGR Alt zur konkreten Begründung/Notwendigkeit des neuen Feuerwehrhauses wurden nicht beantwortet.
  • Sportplatz Sittendorf Da speziell das Hauptspielfeld in einem sehr schlechten Zustand ist, soll gfGR Neubauer Angebote zur Rasenpflege einholen. Zusätzlich soll der Bereich zwischen den beiden Plätzen im Zuge der Straßenbauarbeiten in Sittendorf begradigt werden. Außerdem soll der Sportausschuss die Subventionsgrundlagen des SV Wienerwald genauer ausarbeiten.
  • Photovoltaikanlagen auf Gemeindegebäuden Um die für die Gemeinde sinnvollste Umsetzungsvariante für die Errichtung von Anlagen auf Sportplatzkantine, Gemeindeamt, Volksschule und Kindergarten auszuarbeiten wurde dieser Punkt an den Finanzausschuss verwiesen.